logo-kiw
logo-cbc

 

farbbalken

 

 

Wer ich bin

Sicher möchten Sie etwas über mich erfahren, deshalb habe ich hier ein paar Daten in Form eines Steckbriefs über mich zusammengetragen.
Darunter finden Sie - etwas ausführlicher beschrieben - meine berufliche Entwicklung sowie meinen Weg und die Hintergründe zur Karriereberatung und schließlich zum Color-Based-Coaching®.

    1. › › Seit 2015 Fernstudium Psychotherapie HP bei der Laudius Akademie für Fernstudien
    2. › › 11/2015: Seminar "Gesprächstherapie nach Rogers", Paracelsus Heilpraktikerschulen in Ulm
    3. › › 2014 Kontaktstudium "Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Marketing" an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
    4. › › 2014 Abschluss mit Zertifikat in der "Lüscher Color Diagnostik®" bei Prof. Dr. Max Lüscher in Luzern/Schweiz
    5. › › 2012 Abschluss als zertifizierte Karriereberaterin an der Martin Wehrle Karriereberater-Akademie in Hamburg
    6. › › 1994 Abschluss als Technische Redakteurin am tecteam Bildungsinstitut in Dortmund
    7. › › 1992 Abschluss als Diplom-Ingenieurin (Maschinenbau/Kunststofftechnik) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Aalen

Seit inzwischen 25 Jahren bin ich Unternehmerin und tätig als Dienstleister im Bereich Technische Dokumentation und Marketing für z.B. Daimler AG, smart, CNC Communications & Network AG, GGB Bearing Technology, Planet-ITservices GmbH und zahlreiche weitere Unternehmen. Seit 2011 leite ich in Teilzeit, mit messbaren Erfolgen, die VHS Ostalb. 16 Semester lang bis zur Umstellung auf das Bachelorstudium war ich Dozentin an der HTW in Aalen im Fachbereich Technischer Redakteur. Daneben Referentin bei VDI, IHK und diversen privaten Bildungsträgern zum Thema Technische Dokumentation. Seit Herbst 2012 bin ich tätig als Karriereberaterin.

Die Menschen, mit all ihren Facetten, waren mir schon immer wichtig. Schon sehr früh kamen immer wieder Personen aus meinem Bekanntenkreis und dem näheren Umfeld zu mir und baten mich um Rat oder erzählten mit ihre Sorgen und Geschichten in der Hoffnung, ich könnte vielleicht irgendwie helfen. Dies ist der eine Teil meiner Geschichte. Der andere Teil ist meine langjährige Tätigkeit im Maschinenbau, speziell im Bereich Sondermaschinenbau, und das auch noch als Frau. In den vergangenen 25 Jahren haben sich hier zahlreiche sonderbare, skurrile, aber auch skandalöse Dinge ereignet. Dinge, die man vielleicht nur als Frau in einer Männerdomäne erlebt. Aber sie alle haben mich weitergebracht. Haben meinen Blick für Menschen in bestimmten Umgebungen geschärft und mein Interesse an ihnen noch verstärkt. Ich habe sie immer als Chance zur Weiterentwicklung gesehen und auch genau so verwendet. Der Maschinenbau tickt anders. Die Anforderungen an die Menschen in diesem Bereich werden härter, teilweise unbarmherziger. In den vielen Jahren habe ich zahlreiche Umbrüche, Aufstiege und Abstürze von Unternehmen erlebt. Von manchen war mein eigenes Unternehmen direkt betroffen. Mit den wenigen Unternehmen, die verkauft werden mussten oder in die Insolvenz rutschten habe ich mitgelitten und für diejenigen, deren Weg ich von der "kleinen Klitsche" bis zum Marktführer begleiten durfte, habe ich mich mitgefreut. Denn ich bin mit Leib und Seele Dienstleister. Ich sah und sehe meine Aufgabe mit Begeisterung darin, den Menschen und Unternehmen einen Dienst zu leisten. Und zwar so, dass sie am Ende meiner Tätigkeit, in welcher Form auch immer, weitergekommen sind. So lag es nahe, dass ich irgendwann den Weg in die Karriereberatung fand, wo ich die Menschen direkt und unmittelbar unterstützen kann. Durch all mein erlerntes und angewandtes Wissen und meine jahrzehntelange Erfahrung.

Ich bin ausgesprochen stolz darauf, dass ich meine Ausbildung zur Karriereberaterin bei einem so berühmten Mann wie Martin Wehrle machen durfte, denn dies ist immer nur einem sehr kleinen Kreis vorbehalten. Er legt in seiner Ausbildung sehr viel Wert auf den Menschen im Mittelpunkt, dem nicht mit erhobenem Zeigefinger gesat wird, was er zu tun und zu lassen hat, sondern der durch eine Vielzahl von Methoden wirksam durch den Berater unterstützt wird. Martin Wehrle (Deutschlands bekanntester Gehaltscoach und Autor z.B. der Bücher "Ich arbeite in einem Irrenhaus", "Die Geheimnisse der Chefs", "Der Feind in meinem Büro", "König Arsch" oder "Bin ich hier der Depp") sagt über mich:

"Frau Freitag nehme ich wahr als Beraterin, die besticht durch ihre menschenfreundliche Grundhaltung, ihren klaren Kommunikationsstil und ihr Talent, an den richtigen Stellen laut zu denken und Brücken zu bauen. Mit kleinen Interventionen kann sie ihre Klienten in großen Schritten vorwärts bringen. Sie verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe, ist wertschätzend im Umgang und kann aus dem dicken Strauß eines Anliegens zielsicher das Wesentliche aufgreifen. Ihre Spontaneität geht einher mit einem ausgeprägten Reflexionsvermögen, mit dessen Hilfe sie den Beratungen Tiefgang und den Klienten Raum zur Entwicklung verleiht."

Martin Wehrle, Leiter der Karriereberater-Akademie

Auf dem Foto sehen Sie uns beide bei der Zertifikatsübergabe in Hamburg.

zertifikat-martin-wehrle

Weil mich auch die psychologischen Hintergründe interessieren und ich dadurch noch besser in der Beratung werden kann, habe ich mich Ende 2013 zu einer weiteren Ausbildung, diesmal in der Schweiz, entschlossen, der Color-Diagnostik® von Prof. Dr. Max Lüscher. Daraus habe ich meine Color-Based-Coaching® Methode entwickelt, die Ihnen als Klient einen entscheidenden Vorteil bringt: Ihr momentaner psychischer Belastungszustand kann relativ genau abgebildet werden und aus diesen Erkenntnissen kann ich für Sie schnell und direkt die geeignete Methode für die Beratung bestimmen.

Auch hier hatte ich das große Glück, von Prof. Dr. Max Lüscher noch persönlich ausgebildet zu werden. Max Lüscher war einer der bekanntesten Psychologen in der Schweiz. Er starb im Januar 2017. Seine Color-Diagnostik® ist weltweit verbreitet und wird in vielen Ländern zur Personalauswahl eingesetzt. Niemand kann eine Methode besser vermitteln als derjenige, der sie über Jahrzehnte entwickelt und bis zum Schluss immer wieder verbessert und verfeinert hat. Seine eigenen Worte zur emotionalen Bedeutung der Farben, und was sie über den Klienten ausdrücken, wiegen deutlich schwerer als jede andere Beschreibung. Es war unglaublich wertvoll für mich, dies zu erleben.

Auch er ließ es sich nicht nehmen, das erworbene Zertifikat zur Ausübung der Lüscher-Color-Diagnostik® selbst zu überreichen.

zetifikat-max-luescher

 

bild-sf

 

rot
orange
gelb
gruen
royal
lila
beige
pink